Module Einkaufsberatung: Kosten senken & Beschaffungsprozesse optimieren

 

Um unsere Kunden zielgerichtet und konkret zu unterstützen, haben wir unsere häufigsten Projektdienstleistungen der Einkaufsberatung zu Modulen zusammengefasst. Die Module sind 100% anwendungsbezogen und sowohl eigenständig wie auch in Kombination zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen anwendbar.

In den Modulen der Einkaufsberatung vereinen wir unsere breite Procurement Expertise über alle funktionalen Ebenen des Einkaufs mit den erfolgreichsten Projektansätzen, um individuell zugeschnitten die besten Resultate für Ihr Unternehmen zu erreichen.

Die Module decken von einer unabhängigen Standortbestimmung durch die Potentialanalyse Einkauf, über Konzeption der Einkaufsstrategie im strategischen Einkauf bis hin zur Realisierung von spezifischen Projektmodulen und Umsetzungsbegleitung im operativen Einkauf alle Themen in und um Procurement ab. Thematisch unterstützen wir Sie in direkten wie auch indirekten Warengruppen entlang der gesamten Bandbreite im strategischen Einkauf wie auch im operativen Einkauf.

Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Module und Warengruppen in Ansatz und Erfahrungswerten in einem Modulworkshop zur Einkaufsberatung vor und diskutieren diese für Ihren konkreten Anwendungsfall.

 

Module Einkaufsberatung

Potentialanalyse Einkauf
Potentialanalyse Einkauf
  • Benchmarking & Identifikation von Potentialen
  • Konkreter Maßnahmenplan zur Realisierung
Wo steht Ihr Einkauf? Wie hoch ist das Potential in Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung und wie hebt man es konkret?
Erfahren Sie mehr
Transformation externe Kosten
Transformation externe Kosten
  • Kosten senken & Maverick Buying stoppen
  • Einkaufsoptimierung & Zero Based Budgeting
Sind Ausgaben & Bedarfszweck intransparent? Kosten sofort & wirksam auf ein sinnvolles Minimum senken?
Erfahren Sie mehr
Beschaffungsprozess optimieren
Beschaffungsprozess optimieren
  • Beschaffungsprozesse optimieren: schnell, kosteneffizient, digital
  • Geschulte und involvierte Mitarbeiter
  • Stärkung von Compliance
Ineffiziente Prozesse, fehlende Digitalisierung & Ressourcenfähigkeiten?
Erfahren Sie mehr
Warengruppen optimieren
Warengruppen optimieren
  • Beschaffungsstrategie & Kostenoptimierung
  • Qualität steigern & Maverick Buying verhindern
Fehlen Ressourcen, Know-How oder Best Practices im strategischen Einkauf von Warengruppen?
Erfahren Sie mehr
Konzeption Einkaufsstrategie
Konzeption Einkaufsstrategie
  • Nachhaltig max. Wertbeitrag mit optimaler Einkaufsstrategie
  • Kosten senken, Beschaffungsprozesse optimieren
Existiert eine Einkaufsstrategie im Einklang mit den Unternehmenszielen? Erfolgsmessung mit klaren KPIs?
Erfahren Sie mehr
BI Kostenreporting
BI Kostenreporting
  • Konsolidierte Datenquellen
  • Aussagekräftige Live-Analysen
  • Faktenbasierte Entscheidungen
Potential aller Datenquellen ausgeschöpft? Liegen Entscheidern aktuelle & fundierte Analysen vor?
Erfahren Sie mehr
Operating Model Einkauf
Operating Model Einkauf
  • Max. Wertsteigerungsbeitrag der Einkaufsorganisation
  • Beschaffungsprozesse optimieren, messen & steuern
Veränderungen? Historisch gewachsene Strukturen? Max. Procurement Beitrag zum Unternehmenserfolg?
Erfahren Sie mehr
Training: Einkauf & Verhandlung
Training: Einkauf & Verhandlung
  • Gezielt geschulte Einkäufer
  • Theorie praktisch und betreut umsetzen
Schöpfen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter aus? Verfügen Mitarbeit über Zugang zu Weiterbildung und Schulung?
Erfahren Sie mehr
Interim Manager Einkauf
Interim Manager Einkauf
  • Schnelle Hilfe: Kandidaten innerhalb von 48h
  • Abgleich von Anforderung und Eignung vom Einkaufsexperten
  • Vom Operativen Einkäufer bis CPO
Kurzfristiger Personalmangel? Unerwarteter Handlungsbedarf in wichtigen Warengruppen?
Erfahren Sie mehr
Digitalisierung Einkauf
Digitalisierung Einkauf
  • Informationsvorteile in Geschwindigkeit, Umfang, & Aussagekraft
  • Effizienz durch Automatisierung, Datenintegration & Prozessvereinfachung
Digitalisierung Einkauf – Anspruch oder Wirklichkeit?
Erfahren Sie mehr
Workforce Management
Workforce Management
  • Purchase to pay Kosten senken
  • Prävention Scheinselbstständigkeit
Legal Compliance, volle Kosten & Leistungstransparenz entlang P2P, digitale Bedarfsprüfung?
Erfahren Sie mehr
Lieferantenmanagement
Lieferantenmanagement
  • Effiziente Zusammenarbeit
  • Leistungsbasierte Lieferantensteuerung
Nutzen Sie strukturierte Prozesse, KPIs und Zielvereinbarungen im Lieferantenmanagement?
Erfahren Sie mehr
Versicherungsoptimierung
Versicherungsoptimierung
  • Kostenoptimierung
  • Individuell optimaler Versicherungsschutz
Stimmen Kosten und Leistungen Ihrer Versicherungen? Sind nur individuell relevante Risiken versichert?
Erfahren Sie mehr

Kontakt

LinkedinXing
Florian Dederichs

Florian Dederichs

Managing Partner

M.+49 160 93 88 25 73 ​

E.florian.dederichs@ocmconsulting.de

W.www.ocmconsulting.de​

Case Studies

Insights