Interim Manager Einkauf beim Experten finden
Unerwartet auftretender Personalmangel kann, gerade in Schlüsselpositionen, erheblichen Einfluss auf Ihr Unternehmen und die Erreichung Ihrer Ziele haben. Ein perfekt geeigneter Interims Manager schließt die Lücke kurzfristig, sichert die Zielerreichung und stellt einen reibungslosen Übergang zu einer langfristigen Nachbesetzung sicher.
Als Einkaufsberatung wissen wir genau was es heißt:
- Die besten Kandidaten für eine Herausforderung im Einkauf auszuwählen
- Mehrwerte ab Tag Eins auch in unbekanntem Umfeld zu schaffen
- Welchen Unterschied die Ergänzung der Erfahrungen eines Interim Manager mit unserem Know-How macht
Wir helfen Ihnen kurzfristigen Personalbedarf bestmöglich zu decken und sogar gestärkt daraus hervorzugehen.
Warum einen Interim Manager Einkauf finden?
Personallücken können sehr schnell zu Problemen führen und das bestehende Team an seine Grenzen bringen. Treffen einige dieser Punkte auch auf Ihren Einkauf zu?
Sei es aufgrund längerer Krankheit, Verlust eines Mitarbeiters oder Umstrukturierungen. Der plötzliche Wegfall eines eingebundenen Mitarbeiters verursacht Lücken. Kontakt zu und Wissen um die richtigen Ansprechpartner, Zugang zu Analysen und die Beziehung zu Lieferanten gehören oftmals zu den Dingen, die nicht systematisch hinterlegt sind und somit mit einem ausscheidenden Mitarbeiter verloren gehen.
Je spezialisierter die benötigten Fähigkeiten, höher die Anforderungen an die Stelle und weitreichender die Führungsverantwortung, desto schwieriger gestaltet sich die Personalsuche, während das Tagesgeschäft weiterläuft.
Reguläre Mitarbeiter sind nicht darauf spezialisiert sich in einem neuen herausfordernden Umfeld schnell anzupassen und direkt Mehrwerte zu liefern.
Unbesetzte Stellen sorgen dafür, dass sich Aufgaben anstauen. Außerdem hinterlassen plötzlich ausgeschiedene Mitarbeiter immer wieder Situationen, die ein erhöhtes Maß an Aufarbeitung und Veränderung bedarf.
Wir können Ihnen aus dieser Zwangslage heraushelfen und Sie dabei unterstützen, Ihre Einkaufsabteilung flexibel und agil zu gestalten - mit der Bereitstellung eines Interim Manager im Einkauf.
"Personalmangel verursacht lose Enden, Druck & Stress für das
Bestandspersonal und gefährdet oft die Zielerreichung"
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählen wir gemeinsam mit Ihnen den perfekten Kandidaten für Sie aus. Denn ein passgenauer Interim Manager im Einkauf kann nicht nur personelle Engpässe vermeiden, sondern auch Mehrwerte und Verbesserungen ab Tag Eins erzielen. Wir unterscheiden uns im Auswahlprozess vor allem dadurch, dass wir den Einkauf und Ihre Anforderungen fachlich bestens verstehen und damit auch wissen, worauf es bei einem Kandidaten besonders ankommt.
Unser Auswahlprozess für Interim Manager im Einkauf
Weitere Vorteile durch eine Interim Manager Besetzung durch OCM
Unserer Erfahrung nach reicht ein Netzwerk an Spezialisten im Einkauf alleine nicht aus, um den perfekten Kandidaten zu platzieren. Neben dem Auswahlprozess für den Interim Manager bringen wir unser Know-How an Methoden, Tools und Expertenwissen durch regelmäßigen Austausch mit ein.
Darüber hinaus steht Ihnen unser Team jederzeit beratend zur Seite und Sie haben so direkten Zugang zu unserem Know-how in den verschiedenen Produktgruppen und Branchen. Sie können auch unsere Möglichkeiten zur Ausgabenanalyse und Digitalisierung des Einkaufs kennen lernen. Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen zur Verfügung und helfen Ihnen auch bei der Projektleitung auf Zeit, oder wir übernehmen für Sie den Einkauf und stellen Ihnen auf Zeit qualifizierte Mitarbeiter oder Führungskräfte vom Einkäufer bis zur CPO-Ebene zur Verfügung.
Interim Manager für alle Level: vom CPO bis operativen Einkäufer
Ob im Tagesgeschäft des operativen oder strategischen Einkaufs oder zur Unterstützung eines Projektvorhabens unsere Interim Manager decken vom operativen Einkäufer bis zum CPO alle Bedarfe ab.
Brauchen Sie nicht nur Mitarbeiter im Einkauf, sondern auch kurzfristig Führungskräfte? Wir stellen Ihnen gerne einen qualifizierten Einkaufsmanager auf Zeit zur Verfügung oder vermitteln Ihnen einen Supply Chain Manager auf Zeit.
Lassen Sie uns über Ihren Bedarf im Einkauf sprechen - mit Sicherheit finden wir eine Lösung. Natürlich begleiten wir Sie darüber hinaus gerne in den Problemstellungen einzelner Warengruppen oder anderen Projektmodulen der Einkaufsberatung. Mit einer Lösung aus einer Hand stellen wir sicher, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen und gemeinsam auf die Erreichung Ihrer Ziele hingearbeitet wird. Interessiert? Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Termin!
Module Einkaufsberatung
Potentialanalyse Einkauf
- Benchmarking & Identifikation von Potentialen
- Konkreter Maßnahmenplan zur Realisierung
Transformation externe Kosten
- Kosten senken & Maverick Buying stoppen
- Einkaufsoptimierung & Zero Based Budgeting
Beschaffungsprozess optimieren
- Beschaffungsprozesse optimieren: schnell, kosteneffizient, digital
- Geschulte und involvierte Mitarbeiter
- Stärkung von Compliance
Warengruppen optimieren
- Beschaffungsstrategie & Kostenoptimierung
- Qualität steigern & Maverick Buying verhindern
Konzeption Einkaufsstrategie
- Nachhaltig max. Wertbeitrag mit optimaler Einkaufsstrategie
- Kosten senken, Beschaffungsprozesse optimieren
BI Kostenreporting
- Konsolidierte Datenquellen
- Aussagekräftige Live-Analysen
- Faktenbasierte Entscheidungen
Operating Model Einkauf
- Max. Wertsteigerungsbeitrag der Einkaufsorganisation
- Beschaffungsprozesse optimieren, messen & steuern
Training: Einkauf & Verhandlung
- Gezielt geschulte Einkäufer
- Theorie praktisch und betreut umsetzen
Interim Manager Einkauf
- Schnelle Hilfe: Kandidaten innerhalb von 48h
- Abgleich von Anforderung und Eignung vom Einkaufsexperten
- Vom Operativen Einkäufer bis CPO
Digitalisierung Einkauf
- Informationsvorteile in Geschwindigkeit, Umfang, & Aussagekraft
- Effizienz durch Automatisierung, Datenintegration & Prozessvereinfachung
Workforce Management
- Purchase to pay Kosten senken
- Prävention Scheinselbstständigkeit
Lieferantenmanagement
- Effiziente Zusammenarbeit
- Leistungsbasierte Lieferantensteuerung
Versicherungsoptimierung
- Kostenoptimierung
- Individuell optimaler Versicherungsschutz