One hell of a ride!

Jetzt bewerben
Aaron, Business Analyst

Erfahrungsbericht von Aaron, Business Analyst bei OCM

 

 

Aaron ist Business Analyst / Unternehmensberater bei OCM Management Consultants. Zuvor hatte er bereits ein sechsmonatiges Praktikum bei uns absolviert. Im Interview mit unserem HR-Team erzählt er von seinem Einstieg und den Erfahrungen bei OCM.

 


 

Was hast du bisher als Unternehmensberater bei OCM mitgenommen?

Ein großes Learning bis jetzt war, in jeder Hinsicht präzise zu sein. Ich habe gelernt, wie ausschlaggebend es ist, Informationen so aufzubereiten, dass sie für alle Parteien verständlich sind. Mein Reporting hat sich hier deutlich verbessert, weil ich gelernt habe Sachen möglichst konkret zu erfassen, aufzuschreiben und darzustellen. Außerdem spüre ich allgemein auch, dass meine Arbeit einen wichtigen Beitrag für OCM leistet. Bereits als Praktikant, wenn ich zum Beispiel eine Recherche zu einem Thema betrieben habe, zu welchem uns Informationen fehlten, haben die weiteren Schritte auf Grundlage meines zusammengetragenen Wissens basiert. Das ist schon echt cool, meine Arbeit auch umgesetzt zu sehen.

 

Wie sieht denn dein Arbeitsalltag als Unternehmensberater aus?

Ganz klassisch komme ich meist erstmal ins Büro, checke meine Emails und schaue was für den Tag so ansteht. Meistens gibt es Aufgaben innerhalb des aktuellen Consulting-Projekts, wie z.B. Recherchen, Analysen oder Ähnliches. Wenn es mal keine aktuellen Themen gibt, widme ich mich Aufgaben, die langfristig bearbeitet werden müssen. Zwischendurch frage ich meistens, ob es noch andere tagesaktuelle Sachen gibt, wie ich das Team unterstützen kann. Insbesondere während des Praktikums habe ich so möglichst viel beim operativen Arbeitsalltag der anderen Unternehmesberater im Team unterstützen können. Daneben versuche ich natürlich weiterhin für mich persönlich möglichst viel mitzunehmen und von allen zu lernen.

 

Apropos Praktikum – wie hast du dich gefühlt, als es sich langsam dem Ende zugeneigt hat?

Das Ende eines Praktikums fühlt sich natürlich immer erstmal komisch an. Zu Beginn wirkt die Zeit lang, doch dann ist sie schneller rum als man denkt. Ich hatte allerdings auch schon früh über den Gedanken nachgedacht, meine Tätigkeit hier bei OCM fortzusetzten. Von anderen Praktikant*innen vor mir wusste ich, dass es die Möglichkeit gibt, sofern es von beiden Seiten passt, länger in eine Tätigkeit übernommen zu werden. Und deshalb sind wir dann auch ins Gespräch hierzu gegangen und - was soll ich sagen– jetzt bin ich als Business Analyst hier. Hat mich natürlich sehr gefreut, dass das Ende des Praktikums dann eigentlich den Start in die Festanstellung als Unternehmensberater bedeutet hat und ich auch weiterhin bei OCM bin.

 

Welche drei Eigenschaften, findest du, sollten Personen mitbringen, wenn sie bei OCM als Unternehmensberater durchstarten möchten?

Kommunikativ, analytisch denkend und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das würde ich als die drei wichtigsten Eigenschaften nennen. Und das gilt übrigens nicht nur für Unternehmensberater, sondern auch schon für Praktikanten - ich finde, auch die haben hier schon echt was auf dem Kasten! Ansonsten würde ich OCM vor allem Studierenden und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften oder Spezialisierung Supply-Chain-Management empfehlen - OCM hat nicht nur Einkauf als Schwerpunkt.

 

Und zuletzt, was macht OCM deiner Meinung nach besonders?

Besonders für mich macht es die Arbeitsatmosphäre und die generelle Unterstützung, die man von allen empfängt. Man kann Fehler machen und schreckt auch nicht davor zurück, diese zu kommunizieren. Es wird einfach geholfen und beigebracht, anstatt runtergemacht. Generell finde ich auch die gute Life-Work-Balance bemerkenswert. Natürlich ist dies kein 9-to-5-Job, aber wir bemühen uns als Team, in den Planungen und der Projektarbeit möglichst wenige Überstunden zu machen. Also ich komme echt jeden Morgen gerne zur Arbeit.

 

Was für ein Schlusswort. Danke dir, Aaron, und weiterhin viel Erfolg!

 

 


 

Bist du auch bereit, OCM mit uns aufzubauen und selbst daran zu wachsen?

Wir freuen uns auf dich!

Career NetworkPersonal CoachingBuild our companyStar-Up-LeaveFrei-TagLearning on the jobTraining ProgrammePerformance & Health CoachingEmployee Benefit ProgrammeLeave & Part time WorkOwnership Programme

Unsere Werte