One hell of a ride!

Jetzt bewerben
Alex, Werkstudent im Consulting

Erfahrungsbericht von Alex, Werkstudent bei OCM

 

Alex arbeitet als Werkstudent in der Unternehmensberatung bei OCM Management Consultants, nachdem er erfolgreich sein sechsmonatiges Praktikum bei uns absolviert hat. Im Interview mit unserem HR-Team erzählte er von den Erfahrungen, die er bis jetzt bei OCM gemacht hat.

 


 

Wie findest du die Arbeit in einem Startup?

Ich finde es cool! Meiner Meinung nach gibt es, wie überall, Vor- und Nachteile. Flache Hierarchien zählen definitiv zu den Vorteilen. Jeder kann in alle Sparten mitreinschauen und kriegt mit, was im Unternehmen vor sich geht - vorallem dadurch, dass man eng mit dem Team zusammenarbeitet und in viel involviert wird. Ich denke außerdem, die Arbeit, die man in einem Startup macht, ist im Vergleich zu einem Konzern höher gewichtet. Natürlich gibt es Phasen, in denen es mal etwas unstrukturierter ist oder stressiger. Insgesamt bekommt man dadurch einen authentischen Einblick bzw. auch ein realistisches Bild von allen Aufgabenfeldern im gesamten Unternehmen.

 

Kannst du viel von deinem Studium praktisch in der Arbeit als Unternehmensberater anwenden?

Teils, teils. Supply Chain Management und Einkauf sind auf jeden Fall Themen, die auch im Studium behandelt werden. Auch von Statistik konnte ich viel anwenden und bin sicherer im Umgang geworden. Insbesondere bei den Kundengesprächen war es für mich spannend zu sehen, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird.

 

Alex, du warst ja schon als Praktikant in der Unternehmensberatung bei uns tätig, bevor du als Werkstudent übernommen wurdest. Was nimmt du aus deiner Praktikumszeit mit?

Vor allem viele Consultant-typische Softskills und Umgang mit diversen Tools. Ich bin vor allem besser in Excel und PowerPoint geworden und habe gelernt, mich besser im Umgang mit Kunden auszudrücken. Insbesondere der Kontakt mit den Kunden hilft mir jetzt auch bei meiner täglichen Arbeit auf Consulting-Projekten.

 

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei OCM in drei Worten beschreiben?

Enge Teamzusammenarbeit, kundenorientiert und offen.

 

Würdest du OCM anderen Studierenden als Arbeitgeber empfehlen?

Ja, würde ich, vor allem jenen Studenten, die sich einen authentischen Blick in ein Startup erhoffen. Die Mitarbeiter bei OCM sind extrem motiviert - weswegen meiner Meinung nach auch motivierte Personen gesucht werden, die Interesse haben, in einem Startup zu arbeiten und das Unternehmen weiter zu bringen. Empfehlen würde ich es deshalb jenen Personen, die Lust auf ein familiäres Team haben, in dem man sich auch gegenseitig unterstützt, wenn mal mehr anfällt, und die Lust haben, ernsthaft mehr Verantwortung zu übernehmen.

 

Was hat dich bei OCM überrascht?

Die Fehlerkultur definitiv! Von Seiten der Geschäftsführung wird immer versucht, zu kommunizieren, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen und nicht jede Person alles wissen kann. Es gibt Situationen, in denen man denkt, man muss alles direkt wissen, um nützliche Arbeit zu leisten - was aber gar nicht der Fall ist. Von Seiten der Unternehmensberater besteht immer die Möglichkeit, dass man sich kurz zusammensetzt und die offenen Fragen ausräumt. Auch mit Fehlern wird hier kulant umgegangen, das heißt vor allem offen darüber gesprochen, wie wir solche Fehler nächstes Mal vermeiden können.

 

Alex, vielen Dank für deine Zeit und natürlich weiterhin viel Erfolg!

 

 


 

Bist du auch bereit, OCM mit uns aufzubauen und selbst daran zu wachsen?

Wir freuen uns auf dich!

Career NetworkPersonal CoachingBuild our companyStar-Up-LeaveFrei-TagLearning on the jobTraining ProgrammePerformance & Health CoachingEmployee Benefit ProgrammeLeave & Part time WorkOwnership Programme

Unsere Werte