One hell of a ride!

Jetzt bewerben
Laura, Werkstudentin HR

Erfahrungsbericht von Laura, Werkstudentin HR bei OCM

 

 

Laura ist als Werkstudentin im Human Resources bei OCM Management Consultants tätig. Mit ihr spricht unser HR-Team über ihre Erfahrungen und den Arbeitsalltag bei OCM.

 


 

Hi Laura, freut mich, dass wir das Interview heute führen. Beschreib mal, wie lief deine Einarbeitung ab?

Ich fand die Einarbeitung gut. Wir haben uns im Team gleich am Anfang zusammengesetzt, ich habe Dokumente mit Informationen bekommen und alles ist sehr strukturiert abgelaufen. Es wurde sich genug Zeit genommen und ich finde es gab immer die Möglichkeit, nachzufragen und noch einmal eine genauere Erklärung zu erhalten. Vor allem da ich in viele Programme eingearbeitet wurde, war dies sehr wichtig für mich. Es wird natürlich am Anfang immer viel erklärt und man braucht dann noch selber Zeit, um die Dinge ins Praktische umzusetzen. Vom Team hatte ich aber nie das Gefühl, ins kalte Wasser geschmissen zu werden, sondern wurde gut integriert. Auch von Florian hatte ich nicht das Gefühl, dass er gleich zu Anfang zu viel von mir erwartet hätte, sondern dass uns für die Einarbeitung ausreichend Zeit gegeben wurde. Insgesamt also sehr positiv.

 

Was würdest du sagen, hast du für dich persönlich bis jetzt gelernt bei OCM?

Mein selbstständiges und vor allem strukturiertes Arbeiten hat sich hier stark verbessert. Ich habe natürlich auch eine neue Seite der Psychologie entdeckt, mehr weg vom klinischen Bereich, hin zur wirtschaftlichen Seite. Allgemein habe ich eine gewisse Professionalität erworben und mehr Selbstbewusstsein in meine Kompetenzen in diesem Bereich erhalten. Dazu muss ich sagen, dass das neue Tätigkeitsfeld für mich gerade zu Beginn sehr fordernd war. Ich habe auch nicht zuletzt durch die super Unterstützung meiner Kollegen enorme Schritte in meiner Entwicklung gemacht und mache diese auch weiterhin – es bleibt jederzeit spannend!

 

Der HR-Bereich organisiert ja auch die Teamevents. Was wurde gemacht und wie haben sie dir gefallen, beziehungsweise hast du was für dich mitgenommen?

Ja, auf jeden Fall. Mein persönlich favorisiertes Teamevent war Keramik bemalen, welches ich in der Absprache mit Florian selbst organisiert habe. Dort hat sich jeder von uns ein Keramikstück (Tasse, Teller etc.) aussuchen und dann selbst gestalten können. Mich hat besonders gefreut, dass alle offen für meinen Vorschlag waren und sich dann auch auf das gemeinsame Treffen gefreut haben. Das Teamevent selbst war superlustig, ich glaube, wir hatten alle viel Spaß zusammen! Positiv finde ich auch, dass man sich durch ein Teamevent noch einmal anders kennenlernt, da natürlich auch die Atmosphäre ganz anders ist als im Büro. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Events, insbesondere die Ganztagesevents, von denen ich mir nicht nur aus persönlicher sondern auch aus HR-Teambuilding-Sicht einiges erwarte.

 

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei OCM mit drei Stichpunkten beschreiben?

Angenehm, locker & lustig, aber mit klarem Ziel.

 

Was unterscheidet OCM von vorherigen Arbeitgebern deiner Meinung nach?

Vor allem die sehr enge Teamarbeit mit Kolleg*innen gefällt mir wirklich gut, das kannte ich so nicht aus vorherigen Beschäftigungen. Generell haben wir im HR-Bereich viel Verantwortung, aber dadurch auch einen größeren Entscheidungsspielraum als vielleicht bei anderen Arbeitgebern. Zudem gefällt mir auch die hohe Flexibilität, die Arbeit im Homeoffice und die Zusammenarbeit mit einem jungen Team. Gerade für Vorstellungsgespräche ist die Möglichkeit zum Homeoffice praktisch, da wir so auch den Bewerbern mit Videointerviews lange Fahrtwege ersparen können.

 

Apropos Videointerviews: Auf was achtest du bei Bewerbern*innen im Vorstellungsgespräch? Wenn du da was verraten darfst...

Ja, definitiv. Ich würde sagen, wir suchen Bewerber*innen, die Allrounder sind, da in der Unternehmensberatung verschiedene Tätigkeiten auf sie zukommen. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit sind sicherlich wichtige Eigenschaften, die zukünftigen Mitarbeiter*innen mitbringen sollten. Also auch ein gewisses Selbstbewusstsein, Dinge eigenständig umzusetzen und ein pragmatisches „trial and error“- Denken. Und als Consultant sind auf jeden Fall auch analytische Fähigkeiten gefragt, da unsere Teams viel datenbasierte Arbeit leisten.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Laura, und weiterhin viel Erfolg!

 

 


 

Bist du auch bereit, OCM mit uns aufzubauen und selbst daran zu wachsen?

Wir freuen uns auf dich!

Career NetworkPersonal CoachingBuild our companyStar-Up-LeaveFrei-TagLearning on the jobTraining ProgrammePerformance & Health CoachingEmployee Benefit ProgrammeLeave & Part time WorkOwnership Programme

Unsere Werte