Unternehmensberatung die funktioniert

Über OCM

OCM Management Consultants ist eine Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf moderne Einkaufberatung, Supply Chain Management sowie Logistik Optimierung. In Zeiten von Globalisierung, zunehmender Ressourcenknappheit und Digitalisierung helfen wir unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Kostenoptimierung, Effizienzsteigerung und zukunftsfähige Ausrichtung zu generieren und so den Unternehmenswert zu steigern.

Warum OCM

Als Spezialist im Bereich Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung in Einkauf, Logistik & Supply Chain Management liefern wir hart messbare Resultate zu leistungsbasierter Vergütung. OCM bündelt Expertise und Innovation. Eigenschaften mit welchen unsere Berater leidenschaftlich die Herausforderungen unserer Kunden lösen

Kompetenzen & Branchenerfahrung

  • Erfahrung aus über 10 Jahren Einkaufberatung, Supply Chain Consulting und Logistik Optimierung in Beratung und Industrie
  • Über 40 branchenübergreifende Kundenprojekte mit bis zu 15 Beratern im deutschen & internationalen Umfeld
  • Potentialanalyse, Konzeption, Transformation und nachhaltige Wertsteigerung – wir unterstützen Sie in allen Projekt-Phasen

Expertise und Innovation – Unternehmensberatung die funktioniert

  • Best-In Class Methoden, Inhalte und Konzepte aus Einkaufsberatung, Logistik Optimierung und Supply Chain Management
  • In unseren Projekt-Modulen vereinen wir digitalen Fortschritt und moderne Projektmethoden mit unserer funktionalen Expertise
  • Um eine funktionierende Lösung bieten zu können, berücksichtigen wir die aktuelle Situation und Marktlage kundenindividuell

OCM People & DNA

  • „Your problem, our problem“ unser zentraler OCM-Wert von der Personalauswahl bishin in jede Projekt-Tätigkeit
  • Arbeiten auf Augenhöhe, offen & authentisch. Betroffene zu Beteiligten machen & Ergebnisse nachhaltig umsetzen
  • Uns definieren Mehrwerte, gelöste Probleme und Ihre Zufriedenheit – sonst nichts!

Zufriedenheitsgarantie – messbare Resultate

  • Hart messbare, monetäre und qualitative Resultate
  • Meilensteinbasierte Leistungserbringung
  • Ihre Wahl: erfolgs-, leistungs- oder aufwands-basierte Vergütung
  • Individuelle Projektfinanzierungsmöglichkeiten: Cash Flow neutral, budgetreguliert, etc.

Unsere Werte

Management Team

Florian Dederichs

Gründer & Partner

Florian ist Gründer von OCM Management Consultants. Er ist Experte für Kostenoptimierung und Effizienzsteigerungen durch strategischen Einkauf, Supply Chain Management und im Bereich Logistik Optimierung.

Vor der Gründung von OCM war Florian 4 Jahre bei Efficio Consulting und 2 Jahre freiberuflich als Unternehmensberater auf nationalen und internationalen Projekten tätig. Er hält einen M.Sc. in Business Administration Finance & SCM und B.Sc. der Universität zu Köln und spricht, neben seiner Muttersprache Deutsch, Englisch und Spanisch.

Mit der Erfahrung aus zahlreichen branchen- und länderübergreifenden Einkaufs- und Logistikprojekten unterstützt Florian Klienten vor allem in Fragen der Gewinnsteigerung, Kostenoptimierung, organisatorischer und prozessualer Neuausrichtung und Digitalisierung.

Joachim Kalff

Partner

Joachim ist Partner bei OCM Management Consultants. Mit über 12 Jahren Erfahrung aus Unternehmensberatung und Geschäftsführung ist er ein gefragter Experte im Supply Chain Management und der Logistik Optimierung.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater bei Efficio Consulting war Joachim bei MAN und Alliance Healthcare als Geschäftsführer und Verantwortlicher für die europaweiten Logistikprojekte tätig. Er hält einen Executive MBA der ESCP Europe und ein Diplom in Maschinenbau der Technischen Universität München mit Stationen in Karlsruhe, Stanford und Paris. Neben seiner Muttersprache Deutsch, spricht Joachim fließend Englisch und Französisch.

Mit seiner tiefgreifenden Logistik-Erfahrung aus Linie und Beratung arbeitet Joachim insbesondere an Themen der Transportoptimierung, Digital Supply Chain, Supply Chain Netzwerken sowie der Identifikation und Hebung von Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung in Supply Chain und Logistik.

Unser Beratungsansatz

Über 3 Phasen bieten wir Ihnen unsere Unterstützung entlang des gesamten Projektlebenszyklus an: von der Identifikation und Analyse von Potentialen, über die Konzeption und Realisierung, hin zur nachhaltigen Implementierung und Steuerung der realisierten Potentiale.

Intensität, Umfang und die jeweilige Phase in der OCM Sie begleitet, schneiden wir gemeinsam und individuell auf Ihre Ziele und Bedürfnisse zu.

Go or No
Präsentation der Ergebnisse
Roll Out Entscheidung
über Lösung & Umsetzungsplan
Umsetzungs-Tracking
Reporting & PMO
Sie erfahren Ihr konkretes Potential
  • Ist-Aufnahme & Benchmarking
  • Priorisierung & Identifikation der kritischen Hebel
  • Konkreter Umsetzungsplan
Um den Status Quo zu bewerten sowie Verbesserungspotentiale zu identifizieren, führen wir für Sie eine Potentialanalyse durch. Neben der Datenerhebung, -analyse und -bewertung gehören Interviews, Marktanalysen, Benchmarking zum Umfang. Auf Grundlage dieser quantitativen und qualitativen Bewertung erhalten Sie einen Report über den derzeitigen Status, einen Maßnahmenkatalog, sowie in Abstimmung mit Ihnen, einen Vorschlag zur Umsetzung der Maßnahmen.
Design und Realisierung von Konzepten und Potentialen
  • Realisierung von Einsparungen und Optimierungspotentialen
  • Best Practices, Know-How & schnelle Umsetzung
  • Training & Coaching der Ansätze in Ihrer Organisation
Wir realisieren Ihr Projektvorhaben zur Erzielung von Einsparungen, Effizienzsteigerung und Ressourcenoptimierung in Einkauf, Logistik und Supply Chain Management. Basierend auf Marktrecherchen, Industrie-Vergleichen, Best-in-Class und Benchmark Assessments, Ihrer Ausgabendaten sowie unter Berücksichtigung bereits initiierter Aktivitäten bestimmen wir Ihr Profil, identifizieren Potentiale und entwickeln ein Umsetzungskonzept zur Hebung der Potentiale. In gemeinsamer Abstimmung und unter Einbezug Ihrer Organisation setzen wir das Konzept um und realisieren so die zuvor identifizierten Potentiale. Abschließend definieren wir eine Roadmap zur nachhaltigen Implementierung und unterstützen auf Wunsch auch bei dieser.
Nachhaltige Implementierung in Ihrer Organisation
  • Dauerhafte Verankerung der Ergebnisse
  • Explizite Übergabe der Verantwortung an Verantwortliche Ihrer Organisation
  • Transparenter Beitrag zum EBIT
Um die Potentiale und Konzepte auch nachhaltig in Ihrem Unternehmen umzusetzen, leiten, unterstützen oder übernehmen wir Umsetzungsprojekte jeder Art in den Bereichen Einkauf, Logistik und Supply Chain. Dazu zählen unter anderem Strategie- oder Konzeptimplementierungen oder das Projektmanagement und die Steuerung während der Implementierung von Transformationsprogrammen oder Einzelprojekten. Hierzu gehören beispielsweise die Roll Out Begleitung nach Transportausschreibungen oder Softwareausschreibungen sowie auch die Unterstützung im operativen Einkauf oder operativen Bereichen der Logistik.

Case Studies

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